Radio & TV

SWR

Heinz Siebeneicher war über 30 Jahre lang für den Südwestrundfunk und den früheren Südwestfunk tätig. Zu seinen bekanntesten Radiosendungen gehörten "Vom Telefon zum Mikrofon", die "SWR4 Wunschmelodie aus Freiburg" und der "Fröhliche Alltag" im SWR-Fernsehen. 2010 würdigten der damalige SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann und der frühere SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen Siebeneicher als einen Moderator, der mit seiner sonoren Stimme und seinem Charme die von ihm moderierten Sendungen zu Markenzeichen des SWR gemacht hat.

Ausschnitte aus dem Fröhlichen Alltag
 

Mein lieber Wäberknecht. Stilblüten aus dem Fröhlichen Alltag

Fröhlicher Alltag, Bad Hönningen, 06.05.2005

Fröhlicher Alltag, Schwäbisch-Gmünd, 22.07.2005

Fröhlicher Alltag, Tripsdrill, 22.04.2005

Fröhlicher Alltag, Schwäbisch-Gmünd, 22.07.2005

Fröhlicher Alltag, Rheinsteig, 03.03.2006

Fröhlicher Alltag, Radolfzell, 27.05.2005

Nachruf auf Heinz Siebeneicher, BW Aktuell, 05.11.2010

Siebeneichers letzter Fröhlicher Alltag, Schwetzingen, 21.04.2006

Siebeneichers letzter Fröhlicher Alltag, Schwetzingen, 21.04.2006

Heinz Siebeneicher singt mit Frau Wäber.
Produziert von Dr. Peter Ruhr und Karlheinz Barbo.
 

Heinz Siebeneicher und Frau Wäber: Liebes Echo

Radio L-FUN

Radio L-FUN

1997 kreierte Heinz Siebeneicher, zusammen mit Christian Frietsch, "Radio L-Fun, das Library Radio". Der Sender war bis 2005 täglich mit einem 24stündigen Programm im Internet zu hören. "Radio L-Fun" präsentierte Werke der größten Dichter und Denker der Weltgeschichte. "Unser Programm soll die klassische Literatur aus dem Elfenbeinturm eines oft elitären Milieus herausholen. Die richtig ausgewählten Texte von Goethe, Schiller, Maupassant, Puschkin und Baudelaire sind genauso spektakulär wie die Schlagzeilen der Bildzeitung", sagte Siebeneicher.

In Zusammenarbeit mit Hörbuchverlagen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Fachbüchereien entstand ein hörenswertes Repertoire für Freunde von Sprache und Dichtung.

Hörbücher

Die schönsten Märchen

In feiner Erzählkunst lässt Heinz Siebeneicher zehn Märchen in ihrer Urfassung aus der berühmtesten deutschen Märchensammlung der Gebrüder Grimm lebendig werden: Märchen, die unsere Großeltern unseren Eltern erzählt haben, und die nichts von ihrem Mythos und ihrer Faszination verloren haben.

Aquensis-Verlag

 

Aquensis-Verlag

In letzter Minute

Sieben Geschichten von Manfred Söhner, gelesen von Heinz Siebeneicher. Jeder Mann erlebt es ständig, aber keiner traut sich, darüber zu reden, wie er sich fühlt, wenn zum Beispiel die Grillwurst immer außen schwarz und innen noch halb roh ist, wenn "Mann" nicht jammern darf, bloß weil er krank ist und wie es einem mit der erschreckenden Erkenntnis geht, dass die eigene Tochter tatsächlich erwachsen ist. Kosmos, Natur und Alltag - alles hat seine eigenen Gesetze.

 

Aquensis-Verlag

Die Sagen der Trinkhalle

Heinz Siebeneicher liest Günther F. Klümpers Streifzug durch eine sagenhafte Welt. Die 14 großen Wandbilder im Wandelgang der historischen Trinkhalle Baden-Baden gehören zu den bekanntesten und am meisten betrachteten Darstellungen in Baden-Baden.


 

Die Hörbücher sind beim Baden-Badener Aquensis-Verlag erschienen.